Gesunder Schlaf

Ausgeschlafen in den Tag zu starten ist sowohl für das Berufs- als auch Privatleben sehr wichtig.

Aber warum ist schlafen so wichtig?

Schlafen ist keine Zeitverschwendung. Gesunder Schlaf ist einer der drei wichtigsten Bausteine für deine Gesundheit.

Gesunder Schlaf

Ohne die Grundpfeiler Bewegung, Schlaf und gesunde Ernährung ist es schwer, fit durch den Alltag zu gehen.

Im Schlaf sammeln wir Energie für den nächsten Tag, unser Körper erholt sich und unser Gehirn verarbeitet alle Eindrücke des vergangenen Tages.

Wie viel Schlaf brauche ich?

Es kursieren viele Einschätzungen im Netz, wie viel Schlaf jeder von uns benötigt. Die wohl bekannteste Aussage ist:

„7 – 8 Stunden Schlaf pro Nacht sind ideal.“

Hierzu kann man sagen, dass diese Aussage im Durchschnitt recht gut passt. Laut RKI schlafen die Deutschen durchschnittlich sieben Stunden und 14 Minuten pro Nacht.

Das heißt aber nicht, dass auch du genau diese Menge an Schlaf benötigst.

Es ist durchaus möglich, dass dein Körper mit 5 Stunden Schlaf vollkommen zufrieden ist. Aber auch 10 Stunden Schlafbedarf können vorkommen.

Hier solltest du tagsüber genau auf deinen Körper hören.

Schaffst du deinen Tag ohne große Müdigkeitsphasen, hast du bereits das richtige Schlafpensum für dich gefunden. Falls nicht kannst du, z.B. in deinem Urlaub, einfach mal ausschlafen und dir deine Schlafzeiten notieren. Steh wirklich erst dann auf, wenn du dich erholt und munter fühlst. Aus den notierten Zeiten kannst du dir in etwa dein benötigtes Schalfpensum errechnen. Dieses kannst und solltest du dann auch während der Arbeitswochen einhalten.

Man sollte auch beachten, dass Kinder mehr Schlaf benötigen als ein Erwachsener.

Die Schlafphasen

Quelle: Schlafphasen: Was alles nachts im Schlaf passiert | GESUNDNAH AOK Baden-Württemberg

Gesunder Schlaf

Ein Schlafzyklus besteht aus 4 Schlafphasen. Jeder Schlafzyklus dauert ca. 80 – 110 Minuten. Zwischen den Zyklen werden wir immer wieder wach.

Aber keine Angst. Meist erinnert man sich am nächsten Morgen nicht einmal daran.

Wichtig für einen gesunden Schlaf ist jedoch, dass die einzelnen Schlafzyklen ohne Störungen ablaufen können.

Besser schlafen

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) leiden 25 % der erwachsenen Deutschen an Schlafstörungen und mehr als 10 % fühlen sich beim Aufwachen selten oder nie erholt.

Tipps für besseren Schlaf:

  • Gedankenkarussell ausbremsen

Suche dir Tätigkeiten, die dich entspannen. Dinge auf die du dich konzentrieren kannst, ohne das deine Gedanken an geschehene Dinge des Tages oder offene Arbeiten für den nächsten Tag abschweifen.

  • Pflanzenkraft statt Chemie

Es gibt viele Pflanzen, die dir beim Ein- und Durchschlafen helfen können. Die bekanntesten sind Passionsblume, Hanf, Baldrian, Lavendel oder Zirbe. All diese Pflanzen wirken beruhigend. Man muss sie nicht mal als Nahrungsergänzung einnehmen. Auch ein Zirbenkissen im Bett oder eine Duftlampe mit Lavendelduft auf dem Nachttisch können bereits wahre Wunder bewirken.

  • Natur im Schlafzimmer

Auch wenn du es vielleicht nicht mehr wahrnimmst. Chemische Farben in Teppichen oder Möbeln geben ständig Gerüche an deine Umgebung ab. Diese können dich an einem guten Schlaf hindern. Daher solltest du, vor allem in Schlafräumen, auf natürliche, unbehandelte Produkte setzen.

  • Rituale schaffen

Wie auch bei Kindern helfen wiederkehrende Einschlafrituale um besser einschlafen zu können. So kannst du z.B. eine bestimmte Zeit festlegen, zu der du ins Bett gehst. Vorher gibt es ein Entspannungsbad und im Bett hörst du noch eine Stunde ein Hörbuch. Dieses Ritual wiederholst du nun jeden Tag. Nach kurzer Zeit wird dein Körper sich darauf einstellen und weiß:

„Nach dem Bad geht es ins Bett und ich kann mich entspannen.“

Für jeden können diese Rituale anders aussehen. Statt dem Hörbuch nimmst du lieber ein Buch zur Hand. Oder du hörst dir noch deine Lieblingsmusik an.

Oder, oder, oder…. Die Möglichkeiten sind endlos.

Gesunder Schlaf

Achte auf dich und höre auf deinen Körper. Dann kannst du erholt in den neuen Tag starten!

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass es sich bei unserem Blog lediglich um ein Informationsportal handelt. Wir recherchieren sehr genau zu den eingestellten Themen. Allerdings können wir dich lediglich zu einem Thema informieren. Die enthaltenen Inhalte stellen keine Handlungsaufforderung dar und können auch keinen Arztbesuch ersetzten. Zu möglichen Wechselwirkungen mit Medikamenten oder Reaktionen auf angewendete Produkte können wir keine Aussage treffen. Hier solltest du unbedingt mit einem Mediziner sprechen.